Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Projekt Gründungszeit
Let's start up!
Projekt Gründungszeit

Aktuelles

Gründungszeit > erfolgreicher Rückblick: Asia meets HSD!
Projekt - Gründungszeit / Start-up, international Exchange, Japan, Gründungszeit, Gründung, Entrepreneurship
26.02.2024

Asia meets HSD: Erfolgreicher Startup-Austausch

​​​Am 20.02.2024 durfte die GRÜNDUNGSZEIT HSD am Campus Derendorf in Kooperation mit Hisako Yoshizawa von der Researching Plus GmbH und Yusuke Nagao, Deputy Director Status Support Division
von Jetro Düsseldorf, fünf japanische Startups zum International Startup Exchange begrüßen. 

Die Veranstaltung bot den japanischen Gründer*innen die Gelegenheit, im Rahmen ihrer Tour von Paris über Aachen, bei uns in Düsseldorf ihre innovativen Projekte aus den Bereichen Green Tech, Deep Tech und Nachhaltigkeit zu präsentierten und Feedback zu erhalten. Der Austausch wurde intensiviert durch die Pitches einiger HSD Startups.

So gab das Event Raum für einen intensiven Austausch über die Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Ideenentwicklung und Unternehmensgründung in Japan und Deutschland. Besonders wertvoll waren die Diskussionen über die Unterstützung und Förderung, die Hochschulen und Universitäten in beiden Ländern den angehenden Gründer*innen bieten.


Eugenia Gagin vom Startup-Dorf e.V. bereicherte das Programm zudem mit einer interaktiven Keynote über das Gründen in Deutschland, wobei besonders die Aspekte Female Entrepreneurship und Diversität beleuchtet wurden. Das Herzstück der Veranstaltung bildeten die Pitches der japanischen und drei HSD-Startup-Teams, Bio Pellets, Regrounds und SISS, die eine beeindruckende Vielfalt an Ideen vorstellten – von spielerischen Ansätzen zur Förderung der Unternehmerlust über recycelbare Kaffeebecher bis hin zu innovativen Technologien für die Wasserstoffproduktion.


Die anschließende Diskussion im Plenum gab den Gründer*innen die Möglichkeit, tiefer in die präsentierten Themen einzutauchen und einen lebendigen Dialog zwischen den Teilnehmenden zu fördern. Durch diesen Austausch konnten nicht nur die internationalen Beziehungen der HSD gestärkt werden. Für alle Teilnehmenden war das Event auch eine große Chance, über den Tellerrand hinauszuschauen und ihr Netzwerk zu erweitern.


Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Gäst*innen für die spannenden Insights und regen Diskussionen! 


Für weitere Informationen und Rückfragen melden Sie sich gerne unter gruendungszeit@hs-duesseldorf.de​. ​​

​​
​​

​ Hier finden Sie weitere Informationen 

An anderer Stelle finden Sie: